Fools of Rock

Man nehme weltweit bekannte Songs von Whitesnake, Europe, Journey, AC/DC, Judas Priest, Dio oder den Scorpions und würze diese mit der unvergleichlichen Live-Performance von Fools of Rock.

Fools of Rock sind fünf erfahrene Musiker, die teilweise auch aktuell mit unterschiedlichen, anderen Bands im Rock, Metal oder Progressive Rock Bereich bekannt und erfolgreich unterwegs sind. Unsere eigentlichen, ursprünglich musikalischen Wurzeln kommen aber grundsätzlich aus dem Hardrock und Metal der 80er und 90er Jahre und somit war direkt Jeder von der Idee begeistert, in diesem Bereich etwas auf die Beine zu stellen.

Gefunden haben sich die vorher eher untereinander völlig unbekannten Musiker kurioserweise in der Corona Zeit:
Während viele andere Bands in diesen harten Zeiten auseinander gingen, fand sich diese Truppe (als Initialidee von Karsten, der schon immer diesen Traum hatte, in dieser Richtung etwas zu machen) zusammen. Schnell fanden nach ersten Kontaktaufnahmen erste Proben (anfangs noch mit Schlagzeug vom Band) statt und man merkte schnell, dass hier viele Gemeinsamkeiten sowohl beim Musizieren als auch beim Musikgeschmack und auf zwischenmenschlicher Ebene vorhanden sind. Als dann noch final Matt als letzter „Volltreffer“ die Band komplettierte, war klar, dass man schnellst möglichst auf die Bühne wollte.

So haben wir nach der Komplettierung ein paar Monate später direkt den ersten Gig beim jahrzehntelange, renommierten Festival „Rock im Wendehammer“ in Haltern am See gespielt und dabei viele gute Kritiken erhalten. Dabei hatten wir rockige und metallische „Dauerbrenner“ im Gepäck, die mit einer gewissen musikalischen Eigenständigkeit versehen dennoch ihren einzigartigen Wiedererkennungswert behielten und vom Publikum abgefeiert wurden.

Bei den Fools zeichnet sich Sänger und Frontmann Michael Scheel für die unverkennbaren Melodien und Hooklines verantwortlich, denn mit seiner charismatischen Stimme und Ausstrahlung fasziniert er heute noch das Publikum genauso, wie damals die großartigen Sänger dieser glamourösen Epoche. In Verbindung mit den originalgetreuen Sounds und Soli von Gitarrist Karsten Friebel sorgt Frank Wendel an den Keyboards für die nötige Atmosphäre und die gewaltigen Soundgewänder. Bassist Lars Wessel und Drummer Matt Bauer liefern zusätzlich die elementaren, stiltypischen und bombastischen Grooves.

Kombiniert mit passendem und eigenständigem Look lassen wir die Heroes vergangener Tage bei unseren Live Shows nochmal aufleben und nehmen Euch vom ersten Ton an mit auf diese musikalische Zeitreise !

Das Set, gemischt mit alten Klassikern und gespickt ebenso mit auch seltenen Metal- und Hardrock-Perlen und auch der ein oder anderen Ballade präsentieren wir uns absolut authentisch und mit entsprechender Spielfreude und Power.

Band

Michael Scheel – vocals
Karsten Friebel – guitars
Frank Wendel – keyboards
Lars Wessel – bass
Matt Bauer – drums