Was wir sind

We rock you since 1989!

Und das ist die Wahrheit!

In 1989 gründete sich das Rockbüro Haltern mit dem Vorhaben, die Musiker der Stadt Haltern (das "am See" kam auch erst später dazu) zusammen zu bringen, um ähnliche Interessen gemeinsam zu verfolgen. Synergien nennt man das wohl heute.

Seitdem hat sich viel getan, diesem Grundgedanken ist das Rockbüro bis heute aber treu geblieben.

Kurz nach der Gründung folgte die offizielle Anerkennung als eingetragener Verein.

Der erste Bandwettberb Jugend Kultur Förder Preis (Ju Ku Fö) fand in 1987 statt und ist seitdem ohne Unterbrechung ein festes Highlight im Terminkalender des Rockbüros. Die erste Gewinnerband war übrigens "Zodiac".

Mit Unterstützung unseres ersten Ehrenmitgliedes Horst Jablonski (Gott habe ihn selig) von politischer Seite, konnte bald darauf der Umbau des Jugendzentrums in Angriff genommen werden. Das Trigon, so es heute heißt, ist nach wie vor die Homebase des Rockbüros. Dort gibt es zwei Proberäume, unseren Technikraum und natürlich die heiß begehrte Bühne im Hauptsaal.

Ohne die richtigen Menschen bringt aber die beste Location nichts. So wurde die langjährige Leiterin des Trigons, Susanne Dammann, zum 25-jährigen Vereinsjubiläum in 2014 zum zweiten Ehrenmitglied des Rockbüros ernannt. Und ohne die enge Zusammenarbeit des jetztigen Trigon-Personals mit Peter Dornbach als dessen Leiter und dem einzigartigen Team, wäre der Spaß bei den Konzerten nur halb so groß.

Was wir nicht sind

Wir werden zum Teil als der lokale Technik- und Rock 'n' Roll Dienstleister missverstanden und dabei mit professionellen Veranstaltungsfirmen verwechselt.

Nein, das sind wir nicht.

Wir sind eingetragener Verein (e.V.) und Träger der freien Jugendhilfe. Das Hauptziel des Rockbüros ist es, Jugendliche in ihrer Freizeitaktivität Musizieren zu unterstützen.

Darüber hinaus stehen wir aber auch Vereinen, Organisationen und anderen mit Rat und Tat, Know-How, Technik und technisch versiertem Personal zur Seite und helfen wo wir können. Und das tun wir mit einem hohen Anspruch, viel Leidenschaft und, in aller Bescheidenheit, mittlerweile auf einem ansehnlichen Niveau.

Mitmachen

Du findest das Rockbüro interessant und wärest gerne selber dabei? Nichts leicht als das! Komm einfach zur Rockbürositzung. Die Rockbürositzung ist an jedem ersten Mittwoch im Monat um 20:15 Uhr im Trigon.

Wir reden auf der Sitzung über die vergangenen Konzerte und sonstigen Aktivitäten, diskutieren über technische Neuanschaffungen und planen die kommenden Konzerte.

Die Sitzungen sind völlig zwanglos. Keiner ist hier zu irgendetwas verpflichtet.

Hier treffen sich Musiker, Musikinteressierte, Techniker und einfach nur Neugierige.

Jede und Jeder ist herzlich willkommen!

Rechte und Pflichten

Wir funktionieren nur ganz selten mit Verträgen. Falls Du über einen ersten, zweiten oder dritten Kontakt hinaus Rockbüromitglied werden willst, dann zeig Dich einfach auf den Sitzungen, den Konzerten oder bei sonstigen Aktivitäten.

Jedes Rockbüromitglied hat das Recht, die Technik des Rockbüros zu nutzen. Wir haben ein recht ansehnliches Regal voll Ton- und Lichttechnik. Dieses wird unermüdlich ergänzt, verbessert, aufpoliert. Wir wollen ja bei unseren Konzerten eine gute Figur machen.

Wenn du Technik brauchst, meldest du dich einfach bei Julius. Falls nicht jemand schneller war, kannst Du die Sachen mitnehmen. Es gilt selbstverständlich die Technik mit Sorgfalt zu behandeln, aber das ist ja Rock 'n' Roll, also ist alles über das Rockbüro versichert. Nur bei nachgewiesen absoluter Dämlichkeit musst Du selber für eventuell entstandene Kosten gerade stehen. Nach Deinem Gig lagerst Du alles wieder im Keller ein, fertig.

Außerdem haben Rockbüro-Bands die Möglichkeit einen der zwei Proberäume im Trigonkeller zu nutzen. Es gilt natürlich, sich mit den jetzt dort probenden Bands abzusprechen, ob und wann ein freier Probeslot besteht.

Mitgliedsbeiträge
Wir nehmen bei den Konzerten Eintrittsgelder ein und verdienen hier und da, z.B. auf dem Heimatfest, etwas für die Rockbürokasse dazu. Das alles reicht aber nicht die Ausgaben zu decken. Aber irgendwoher muss das Geld, z.B. die Gagen für Bands, als auch für Technikupdates, ja kommen. Rockbüro-Bands zahlen deshalb einen Mitgliedsbeitrag von 50,- Euro pro Jahr. Eine Einzelperson 3,- Euro pro Monat, d.h. 36,- Euro pro Jahr.

Impressum

Vorstand

1. Vorsitzender: Reinhard Terwort
Hansestraße 74
45721 Haltern am See
Telefon: 0177 355 3789

2. Vorsitzende: Tobias Thran, Janis Prögler

 

Kassierer: Werner Bünsow

Schriftführer: Jörg Eckart

Design: Matt Bauer

Technischer Leiter: Julius Maetzig

Stellvertretender Kassierer: Dimitrij Schwindt
Stellvertretender Schriftführer: Matt Bauer

 

Allgemeine Nachrichten: